Frau steht mit ausgebreiteten Armen auf Heuballen
Füße schauen unter der Bettdecke hervor
Frau beim Sport
angeschnittenes Gesicht einer Frau
tanzende Plastikfiguren
Pusteblume
 

Challenge accepted 2020

Die interaktive Veranstaltungsreihe

 

Es geht wieder los!

Wir starten eine neue Challenge: "Jeder Bissen zählt - Fastenaktion gegen Lebensmittelverschwendung"

22. April, EarthDay, online: Nach einem Impulsvortrag von Caro Stanzl vom übrig e.V. überlegen wir gemeinsam, wie jede*r Einzelne etwas gegen die Verschwendung von Lebensmittel tun kann und unterschreiben einen Vertrag mit uns selbst. Dies ist der Startschuss für unsere anschließende 4-wöchige "Fastenkur":

Während des Projektzeitraums (bis 22.5., Pfingstsamstag) versuchen wir, möglichst keine Lebensmittel wegzuwerfen. Wie das gelingen kann? Z.B. indem möglichst geschickt eingekauft bzw. gekocht wird und alle dann doch nicht benötigten Lebensmittel noch einem sinnvollen Zweck zugeführt werden.

Bei den virtuellen Treffen (29.4., 6.5., 20.5. je 18:45 Uhr) tauschen wir untereinander Erfahrungen aus und motivieren uns gegenseitig. In einem liebevoll gestalteten Projekttagebuch kann eingetragen werden, was an Essen entsorgt wurde (und warum) und welche Gedanken während des "Fastens" entstanden sind. Die Teilnehmer*innen erhalten Tipps&Tricks zur Haltbarmachung von Lebensmitteln sowie Rezepte und Kochclips für "Resteessen". Außerdem gibt es jeweils eine witzige Wochen-"Hausaufgabe", die auch unser Umfeld mit einbezieht.

 

 

Wer Interesse hat, mitzumachen, kann sich unter info@kbw-freising.de melden oder telefonisch unter (08161) 489320.

Wir freuen uns schon auf neue Erfahrungen und Austausch!

 

 

Weitere Veranstaltungen zu nachhaltigen Themen sind noch in der Planung.

 

Ein paar Impressionen aus der Gemeinschaftsaktion 2019: "Essbare Stadt" mit der Gärtnergruppe der OBA der Lebenshilfe Freising und "Knollen & Co"


                  

Klick                          Klick                       Klick