Frau steht mit ausgebreiteten Armen auf Heuballen
Füße schauen unter der Bettdecke hervor
Frau beim Sport
angeschnittenes Gesicht einer Frau
tanzende Plastikfiguren
Pusteblume
Lernvideos zum Mitsingen

Jodeln gegen Corona



Jodeln mal anders: Mit dem Jodelkurs als online-Version lädt Bildungsreferentin Veronika Schweikl alle Interessierten, Mutigen und Experimentierfreudigen auf erfrischende und neue Art zum Mitjodeln ein. In zehn Videos bekommen die Kursteilnehmer verschiedene, mehrstimmige Jodler vermittelt. Veronika Schweikl hat dafür auf ihren Videos zuerst jede Stimme einzeln eingesungen, abschließend erklingt der Jodler in seiner mehrstimmigen Form. Mit einfachen Handzeichen unterstützt die Kursleiterin ihre Schüler beim Nachsingen und Üben.
Außerdem gibt es Informationen zur Herkunft der Stücke, Hilfen zum Finden des Anfangstons und bei mehrstrophigen Jodlern natürlich den Text als pdf zum Herunterladen.

Dadurch ist es bequem zuhause am Computer möglich, zuerst die verschiedenen Stimmlagen zu testen und die einzelnen Stimmen ausgiebig zu üben, bevor dann die favorisierte Stimme in der Mehrstimmigkeit gehalten werden muss. Gesungen werden Jodler aus Oberbayern und Österreich, Ari´n aus dem Bayerischen Wald und Lieder, die in den 1820er Jahren von Westböhmen nach Rumänien ausgewandert sind. Mal beschwingt, mal getragen - mal lustig, mal nachdenklich - mal bekannt und mal unbekannt. Insgesamt sind im Paket 10 Jodler enthalten.

Singen macht erwiesenermaßen glücklich und ist gesund für Körper, Geist und Seele. Jodeln kräftigt die Lungen, beseelt und bewegt - Lassen Sie sich überraschen!

Der Einstieg und die Anmeldung ist jederzeit möglich unter veronika.schweikl@kbw-freising.de.
Termin
Samstag, 01.01.2022 um 12.00 Uhr
Ort
Kath. Kreisbildungswerk Freising
Kammergasse 16
85354 Freising
Kosten für die gesamte Reihe 30,00 €


Veronika Schweikl, Bildungsreferentin
 
Bild der Veranstaltung Jodeln gegen Corona

Zurück

Kalender