Frau steht mit ausgebreiteten Armen auf Heuballen
Füße schauen unter der Bettdecke hervor
Frau beim Sport
angeschnittenes Gesicht einer Frau
tanzende Plastikfiguren
Pusteblume
Lesung und Dialog mit dem preisgekrönten Autor Navid Kermani

Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden, da sie in der Vergangenheit stattgefunden hat.
Fragen nach Gott

"Als er im Krankenhaus lag, sollte ich Opa versprechen, dich den Islam zu lehren, wenn er nicht mehr da ist, unseren Islam, den Islam, mit dem ich aufgewachsen bin." So beginnt ein Vater Abend für Abend seiner Tochter zu erzählen - nicht nur von seiner eigenen Religion, sondern von dem, was alle Gläubigen eint, von Gott und dem Tod, von der Liebe und der Unendlichkeit um uns herum. "Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näherkommen - Fragen nach Gott" heißt dieses neue Werk des Kölner Schriftstellers. Es ist ein sehr persönliches Buch und nicht nur Verzauberung und literarisches Meisterstück, sondern ein wahrer Erkenntnisgewinn, gerade weil Navid Kermani auch ins Dunkle zu schreiben wagt und damit seiner, unserer Ratlosigkeit einen Ausdruck gibt. Und weil seine Sprache, seine Offenheit, sein Wissen aus zwei Kulturen einzigartig sind, so hell und so tief.

Die Gäste erwartet keine reine Lesung, sondern ein Dialog in einer Kirche. Der Freisinger Priester und Professor am Lehrstuhl für Dogmatik und ökumenische Theologie der LMU-München Prof. Dr. Bertram Stubenrauch wird mit Navid Kermani ins Gespräch gehen. Man darf gespannt sein auf gehaltvollen Austausch, tiefe Einblicke und neue Erkenntnisse. Die Freisinger Christi-Himmelfahrtskirche bietet dafür ein wunderbares Ambiente.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des KBW, des evang. Bildungswerk und Bücher Pustet und findet im Rahmen der "Langen Nacht der Demokratie" statt. Sie ist gefördert vom Kulturfond der Stadt Freising.
Termin
Sonntag, 02.10.2022 von 19.00-20.30 Uhr
Ort
Christi-Himmelfahrtskirche Freising
Saarstraße 2
85354 Freising
Kosten 15,00 €
Schüler / Studenten 3,00 €

Autor
Navid Kermani

Gesprächspartner
Prof. Dr. Bertram Stubenrauch
 
Bild der Veranstaltung Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

Zurück

Kalender