Frau steht mit ausgebreiteten Armen auf Heuballen
Füße schauen unter der Bettdecke hervor
Frau beim Sport
angeschnittenes Gesicht einer Frau
tanzende Plastikfiguren
Pusteblume
Philosophische Runde mit dem FiloSofa

Philosophieren mit Kindern als Beitrag zur Demokratie - online

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden, da sie in der Vergangenheit stattgefunden hat.
für Grundschüler*innen und interessierte Vorschulkinder

"Langes Jahr der Demokratie"
Was ist Glück? Was ist Gerechtigkeit? Wem gehört die Welt? Mit solchen Fragen werden wir uns an diesem Vormittag beschäftigen. Wenn alle wissen, worum es beim Philosophieren geht (Nachdenken, Reden, Zuhören), starten wir und lassen uns von den Ideen der Kinder durch die Stunde tragen. Die Kinder suchen ihre eigenen Antworten auf die großen Fragen. Am Ende steht dann ein kreativer Abschluss.
Philosophieren mit Kindern? Ja, denn das Philosophieren leistet einen wichtigen Beitrag zur Demokratie- und Wertebildung. Die Kinder lernen, sich gegenseitig zuzuhören, verschiedene Meinungen zu akzeptieren, im Gespräch zu bleiben, zu hinterfragen und noch vieles mehr.
Die Veranstaltung wird von Katharina Maas, Lehrerin und Referentin für philosophische Bildung, geleitet.
Termin: Samstag, 16.01.2021 von 10.00-11.00 Uhr
Zentrum der Familie - Online



ReferentIn
Katharina Maas
 

Zurück

Kalender