Frau steht mit ausgebreiteten Armen auf Heuballen
Füße schauen unter der Bettdecke hervor
Frau beim Sport
angeschnittenes Gesicht einer Frau
tanzende Plastikfiguren
Pusteblume
Lesung und Dialog mit dem preisgekrönten Autor Navid Kermani

Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

Fragen nach Gott

"Als er im Krankenhaus lag, sollte ich Opa versprechen, dich den Islam zu lehren, wenn er nicht mehr da ist, unseren Islam, den Islam, mit dem ich aufgewachsen bin." So beginnt ein Vater Abend für Abend seiner Tochter zu erzählen - nicht nur von seiner eigenen Religion, sondern von dem, was alle Gläubigen eint, von Gott und dem Tod, von der Liebe und der Unendlichkeit um uns herum. "Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näherkommen - Fragen nach Gott" heißt dieses neue Werk des Kölner Schriftstellers. Es ist ein sehr persönliches Buch und nicht nur Verzauberung und literarisches Meisterstück, sondern ein wahrer Erkenntnisgewinn, gerade weil Navid Kermani auch ins Dunkle zu schreiben wagt und damit seiner, unserer Ratlosigkeit einen Ausdruck gibt. Und weil seine Sprache, seine Offenheit, sein Wissen aus zwei Kulturen einzigartig sind, so hell und so tief.

In einer Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk und Bücher Pustet holt das Kreisbildungswerk den preisgekrönten Autor nach Freising. Ein außergewöhnlicher Mensch und ein außergewöhnliches Buch sorgen für einen außergewöhnlichen Abend im zauberhaften Ambiente der Christi-Himmelfahrtskirche in der Saarstraße. Die Gäste erwartet keine reine Lesung, sondern ein Dialog auf der Bühne, untermalt mit Musik. Der Freisinger Theologe und Seelsorger Professor Dr. Bertram Stubenrauch wird mit Navid Kermani ins Gespräch gehen. Man darf gespannt sein auf gehaltvollen Austausch, tiefe Einblicke und neue Erkenntnisse.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des KBW, des evang. Bildungswerk und Bücher Pustet und findet im Rahmen der "Langen Nacht der Demokratie" statt. Sie ist gefördert vom Kulturfond der Stadt Freising.
Termin
Sonntag, 02.10.2022 von 19.00-21.00 Uhr
Ort
Christi-Himmelfahrtskirche Freising
Saarstraße 2
85354 Freising
Kosten 15,00 €
Schüler / Studenten 3,00 €

Autor
Navid Kermani
 
Bild der Veranstaltung Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

Zurück

Kalender