Frau steht mit ausgebreiteten Armen auf Heuballen
Füße schauen unter der Bettdecke hervor
Frau beim Sport
angeschnittenes Gesicht einer Frau
tanzende Plastikfiguren
Pusteblume
Regenbogenpastoral: Erfahrungsberichte von Zeitzeugen

Diskriminiert und verurteilt

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden, da sie in der Vergangenheit stattgefunden hat.
Dr. Georg Schorberger über die Verurteilung schwuler katholischer Männer nach § 175 StGB

Am 19. April wird Dr. Gregor Schorberger aus Frankfurt nach Freising kommen. Er ist katholischer Theologe und lebt offen schwul. In einer Lesung wird er seine eben fertig gestellte Studie zu katholischen "175ern" vorstellen. Hierbei handelt es sich um Personen, die aufgrund des §175 verurteilt wurden und danach auch in ihrem katholischen Umfeld Diskriminierung erlebten. Er hat dazu sieben Zeitzeugen befragt und wird aus deren Leben berichten. Diese hatten nach ihrer Verurteilung alle massive Probleme mit ihrem Bistum oder ihrem Bischof direkt. Er selber schreibt dazu: "Spirituell blieben die - von mir gefundenen - römisch-katholischen " 175er" der frohen befreienden Botschaft Jesu treu, so dass sie letztlich als gläubige Kämpfer für eine wertschätzenden Begegnung zwischen römisch-katholischer Amtskirche und LGBT* Menschen sich einsetzten."

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Stelle Regenbogenpastoral im Erzbischöflichen Ordinariat.
Termin
Mittwoch, 19.04.2023 von 19.00-20.30 Uhr
Ort
Kreisbildungswerk - Saal
Kammergasse 16
85354 Freising
Kosten 6,00 €

Referent
Dr. Georg Schorberger
 

Zurück

Kalender